adv.16.1
adv.16.2

Am 4. Dezember  fand unsere letzte Veranstaltung des Jahres 2016 statt.

Wir trafen uns in der Ausflugsgaststätte „Quellental“ in Hägerfelde vor den Toren von Bad Doberan.

Hier, im Urstromtal, entspringt die Quelle, die das Wasser für das Glashäger Mineralwasser liefert.  Dieser Ort wurde schon von den Klostermönchen des Klosters Bad Doberan wegen seiner abgeschiedenen Ruhe und dem frischen, klaren Quellwasser besucht. Der Gutsbesitzer von Glashagen ließ 1906 die zahlreichen Quellen untersuchen und man stellte fest, dass dieses Quellwasser vorzügliches Mineralwasser artesischen Ursprungs ist. Seit 1908 wird es als Tafelwasser, unter dem Namen „ Glashäger“ genutzt. Dieser Name wurde dann 1910 vom kaiserlichen Patentamt geschützt.

adv.16.3

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Frau Weiher ging es dieses Mal erst zum Mittagessen, es gab Entenbraten mit Rotkohl, Klößen, Kartoffeln oder Kroketten. –Lecker-

Der sich anschließende Spaziergang  durch das idyllische Bachtal mit dem klassizistischen Quellentempel tat Mensch und Hund gut.

Auf  durchschlingenden Wegen durchwanderten wir das Quellental bis zur Töpferei und einer Glasbläserei. Danach gab es dann Glühwein.

adv.16.4
adv.16.5
adv.16.6
adv.16.7
adv.16.8
adv.16.9
adv.16.10

Die sich anschließende Versteigerung von Hundeartikeln, Auktionär war unser 2. Vorsitzender Heino Riebe, machte uns allen viel Spaß. Für etliche  Artikel gab es  Interessenten und als “ positiven Nebeneffekt“ gab es was in den Bauch unseres Sparschweins.

adv.16.11
adv.16.12
adv.16.13

Nach Kaffee und Kuchen und mit vielen guten Wünschen für die bevorstehenden Feiertage beendete unsere 1. Vorsitzende das Treffen.

marco