Schweriner Volkszeitung vom 15. Mai 2010

Klub für Terrier seit 20 Jahren in Güstrow

 Seit 20 Jahren gibt es die Ortsgruppe Güstrow des Klubs für Terrier von 1894. Das feierte sie in dieser Woche in Kuhs. Auf dem Programm stand  selbstverständlich auch eine interne Terrier-Schau.
Ganz schön  lebendig sind sie, die Terrier. Ob sieben Monate alt oder zwei Jahre -  sie wissen, was sie wollen. Bei einer Hundeschau mit Terriern geht es  zum einen um Schönheit, aber auch um Gehorsam. Hans-Joachim Volkmanns  Schotten-Terrier wurde 2007 zum Jahrhundert-Jugendsieger gekört.  "Terrier sind eine uralte Rasse, die ursprünglich unter der Erde  gearbeitet haben", erzählt der 76-jährige. Fuchs und Dachs leben nun mal unter der Erde. Damit die Jäger sie vor die Flinte bekommen, wurden  Terrier eingesetzt.
Zwölf Jahre lang stand Hans-Joachim Volkmann der  Güstrower Ortsgruppe vor, organisierte Ausstellungen und internationale  Hunde-Schauen und sorgte für ein buntes Vereinsleben. Auch die jüngste  Veranstaltung lag wieder in seiner Obhut. "Ich bin mit einem Boxer groß  geworden, habe mit ihm das Laufen gelernt", begründet Hans-Joachim  Volkmann seine Liebe zu Hunden. Auch als er in der Schafzucht einen  Beruf erlernte, gehörten Hunde zum Leben mit dazu. Eins aber ist dem  Hundefreund wichtig: "Der Mensch muss richtig mit dem Tier umgehen."

Die Wurzeln der Gruppe liegen in  der DDR. 1975 wurde die Sparte rauhhaariger Terrier gegründet. Etwa 50  Mitglieder gab es in den drei Nordbezirken. Erst 1990 wurde die  Ortsgruppe Güstrow in Laage mit 19 Mitgliedern gegründet, die sich dem  Klub für Terrier anschloss. Volkmann war damals schon dabei. Heute  gehören 45 Mitglieder dazu. Im März wurde Margret Weiher aus Kirch Rosin zur Vorsitzenden gewählt. Seit 1994 ist sie dabei, war von 1990 bis  2006 Vorsitzende der Landesgruppe MV.

 

Von den Augen der Hunde fasziniert

Vor 26 Jahren war es um sie  geschehen - es war Liebe auf den ersten Blick. "Ich sah die Rasse auf  eine Foto und die Augen faszinierten mich", erzählt Margret Weiher. Und  da sie lebhafte Hunde haben wollte, die gleichzeitig liebevoll  verschmust sind, entschied sie sich für "Skye-Terrier". So hat wohl  jeder Hundebesitzer seine Geschichte - ob mit einem Welsh-, Cairn- oder  weißen Hochland-Terrier.
Nächste Termine für Terrier-Freunde: Am 6.  Juni ist "Tag des Hundes" in Rostock-Toitenwinkel und am 9. Oktober gibt es eine Sonderschau für Terrier in einer internationalen Ausstellung.  "Wir stellen und der Öffentlichkeit und wollen zeigen, dass Terrier  liebenswerte Geschöpfe sind", so Volkmann. Sieglinde Seidel

scan 1
bannerschloß

Ortsgruppe Güstrow

trennlinie

im Klub für Terrier von 1894

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

(c) Webdesign by G. Nieschkewitz

bannerschloß

Ortsgruppe Güstrow

trennlinie

im Klub für Terrier von 1894

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

button

(c) Webdesign by G. Nieschkewitz

relief